ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator
Siegerpodest bei der Jugend B

32. Jenaer Duathlon

Siegerpodest bei der Jugend B
1. Mai 2022
Emily Köpper
TSV-Starter feiern Saisoneröffnung

Alle Jahre wieder...

Stauenen über die Preise bei der Siegerehrung
Stauenen über die Preise bei der Siegerehrung

Alle Jahre wieder waren wir zu Gast im Paradiespark und auf der Stadtrodaer Straße in Jena, um zum ersten Mal in dieser Saison zu zeigen, wie fleißig unsere Athleten und Trainer über den Winter gearbeitet haben. 

Bei noch frischen Temperaturen eröffenten die kleinsten Athletinnen und Athleten um 9 Uhr das Wettkampfgeschehen auf dem neuen Veranstaltungsgelände vor der Laufhalle Oberaue. Jona Rittirsch und Tobias Neugardt vertraten unseren Verein bei den Schülern D. In gut acht Minuten beendeten sie ihren Wettkampf sehr erfolgreich. Jona gewann bei den Mädchen, während Tobias einen tollen dritten Platz erreichte. 

Ebenso siegreich schnitten die Geraer Sportlerinnen und Sportler beim Wettkampf der Schüler C ab. Lore Berz gewann mit über einer Minute Vorsprung souverän und durfe nach der Siegerehrung eine XXL-Prinzenrolle ihr Eigen nennen. Knapp am Meistertitel vorbei schrammte Ben Ole Müller, der den Weimarer Franz Fleischer den Vortritt lassen musste. Mit Platz zwei und dem tollen dritten Platz von Conrad Holzmüller wurde das Podest vervollständigt. Luca Kramer, Alexander Benz und Maxim Lippold erreichten die Ränge fünf, sechs und sieben. Starke Leistung!

 

Auf der doppelten Strecke war die Schüler B unterwegs. Für Marlene Schille gab es nach einem starken zweiten Platz bei der Siegerehrung eine überraschende Wende: Die Siegerin Kira Wittig war für den SV Halle am Start gewesen, weshalb Marlene die Landesmeisterschaft gewann und sich von nun an offiziell Thüringer Meisterin im Duathlon nennen darf. Sabrina Krietzsch wurde gute Vierte, Hannah Smolinski belegte den achten Platz. Die Ränge 11 und 12 konnten Leni Reinhold und Sophia Gawriljuk erlaufen.
Im größten Starterfeld der Schülerwettkämpfe wurde es auf der Zielgerade spannend. Kevin Heise gelang es im Zielspurt seine Silbermedaillie zu verteidigen, während Matteo Kramer auf Platz sechs über den Zielstrich lief. Sten Rudolph, Fabian Neugardt, Noah Kollhoff, Emil Saß, Timon Wahle und Jonas Löffler erreichten die Ränge 10, 13, 20, 21, 24, 27. 

 

Die letzten großen Prinzenrollen warteten auf die Gewinnerin und den Gewinner bei den Schülern A, die um 9:50 Uhr gemeinsam mit den Jugend B ihr Rennen antraten. Nach 40min war dieses für Clara Holzmüller auch schon geschafft, als sie als fünftes Mädchen bei den Schülern A durchs Ziel lief. Gut fünf Minuten schneller war der erste Junge des TSVs unterwegs; Leonas Lifkas finishte seinen Wettkampf nach gut 34min und konnte sich damit den vierten Platz bei den Jungs sichern. Die Ränge 9, 11 und 13 gingen durch Maximilian Wolf, John Arjen Liebscher und Nicklas Löffler ebenfalls nach Gera. 

Trainingsgruppe von Sven Schulz
Trainingsgruppe von Sven Schulz

In der Wertung der Jugend B überzeugte Emi Hiegemann, die sich sich, trotz des jüngeren Jahrgangs, die Silbermedaille sichern konnte.
Gleich zwei TSV-Athleten schafften es bei den Jungs aufs Treppchen. Stig Rudolph überzeugte mit einer starken Laufleistung und sicherte sich vor Trainingskumpel Markus Krietzsch den zweiten Platz. Markus hingegen konnte durch die beste Radzeit Boden nach vorn gut machen und sich am Ende über Bronze freuen. In die Top 10 schafften es auch Hannes Ruhnke (6), Paul Adelt (8) und Jakob Michel (9). Konrad Graumüller und Yanic Harrer belegten die Plätze 13 und 16.

 

Bei den Erwachsenen startete unser Jugendtrainer Stefan Kneisel beim sogenannten "Fitness-Duathlon" (5-20-2,5), zeigte eine gute Leistung, gewann seine Altersklasse und kam in der Gesamtwertung auf Platz sechs. 

Über die Kurzdistanz (10-40-5) war es, wie beim "Fitness-Duathlon" als Team an den Start zu gehen. Unter dem Kampfnamen "Run'n'Roll" bildeten Theodor Popp und Torsten Kunath ein solches Team, bei dem Theo das Laufen und Torsten das Radfahren übernahm. Die Konkurrenz war erstaunlich groß und stark aufgestellt, sodass die beiden einen sehr lobenswerten vierten Platz erreichen konnten. 
Als Einzelstarter stellten sich Ralf Graumüller und Frank Roßmann der Herausforderung. Nach ca. 2:20h schlossen beide ihr Rennen erfolgreich ab und konnten sich am Ende über den Meistertitel in ihren Altersklassen freuen. Die Plätze 17 und 20 der Gesamtwertung können sich auch sehen lassen.

Start des Hauptwettkampfes
Start des Hauptwettkampfes

Die Abteilung gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu den hervoragenden Leistungen !
Herzlichen Glückwunsch! 

 

Text: E. Köpper
Bilder: Rockstroh, I. Kuschicke

Powertriathlon

Wir sind die Organisatoren
des Geraer Powertriathlons.
zur Webseite

Wettkampf