Mit dem Beginn des neuen Schuljahres starteten nun auch wieder viele Triathlonwettbewerbe. Den Anfang machte an diesem Wochenende der Jenaer Paradiestriathlon, welcher in diesem Jahr ganz im Zeichen der Deutschen Meisterschaften des DTU-Nachwuchses stand und über zwei Wettkampftage stattfand. Der Thüringer Triathlonverband schickte ein kleines aber feines Teilnehmerfeld an den Start und rechnete sich insbesondere in der Altersklasse der männlichen Jugend A ein gutes Ergebnis aus. Unter den sechs Startern waren mit Hannes, Paul und Stig auch drei Athleten unseres Vereins.
Bei besten Bedingungen, das Wetter meinte es fast zu gut, überraschte Stig mit einem phänomenalen 3. Platz die kühnsten Optimisten. Hannes, der bis zur ersten Laufrunde noch im Vorderfeld unterwegs war, musste den Temperaturen und einer Zeitstrafe Tribut zollen. Paul erwischte keinen guten Tag, absolvierte aber einen soliden Wettkampf.
Aber nicht nur die „Profis“ unter den Nachwuchsathleten waren am Start, sondern auch die Schüler der Altersklassen B - D gingen am Samstagnachmittag bei durchaus schwierigen Bedingungen, mit großer Hitze und Windböen auf der Radstrecke, in ihren Wettkampf. Da in diesen Altersklassen keine Wertungen erfolgten, konnten Nicole, Cheyenne, Ben-Ole, Lola und Georg einen Wettkampf ohne großen Druck doch mit maximalen Ehrgeiz, hoch motiviert und unterstützt von ihren Eltern, gestalten.
War der überraschende Erfolg von Stig nicht schon genug, so sicherte sich der Thüringer Triathlonverband in der Besetzung mit Phil, Mattis und Stig noch den Mannschaftsmeistertitel in der Altersklasse Jugend A männlich. Ein großartiger Erfolg!
Am zweiten Wettkampftag stand dann das Format des Mixed Team Relay auf dem Programm. Ein Team besteht hierbei aus zwei Sportlerinnen und zwei Sportlern, welche nacheinander einen Triathlon über die Distanzen 300 m Schwimmen, 5,5, Km Rad und 1,4 Km Lauf absolvierten. Da es keine Vorgaben gab, setzten sich die Teams auch aus den unterschiedlichen Altersklassen der Jugend B bis zu den Junioren zusammen. Der Thüringer Triathlonverband schickte zwei Teams an den Start. Das Team mit Nina, Muriel, Phil und Hannes verpasste den dritten Platz nach einem dramatischen Finale um winzige 3 Sekunden. Das Team mit Siri, Lisa-Sophie, Jonathan und Stig kam auf Platz 20 ein, war aber mit jungen Jahrgängen besetzt und ließ noch einige Teams mit älteren Startern hinter sich. Ingesamt sorgte dieses Format bei den Zuschauern und insbesondere den Sportlerinnen und Sportlern für viel Zuspruch und Stimmung.
Wir gratulieren Stig zum 3 Platz bei den DM 2024 und zum Deutschen Mannschaftsmeister 2024!
Am Sonntag waren dann die Starterinnen und Starter der Altersklassen ab Schüler A bis zur Jugend A gefordert. Bei den männlichen Startern der AK Jugend B sicherte sich Leonas einen starken 2. Platz. Maximilian erzielte mit Platz 6. ein akzeptables Ergebnis. Bei den Starterinnen der AK Jugend B konnte Minou mit Platz 3 einen Podestplatz erringen. Kurz nach ihr kam Angelina ins Ziel, die sich zuvor noch eine Zeitstrafe eingehandelt hatte.
Durchaus überraschende Ergebnisse erzielten die Sportlerinnen und Sportler der AK Jugend A über die Sprintdistanz. Emi gewann ihre Altersklasse und erreichte einen starken 7. Gesamtplatz.
Marcus konnte einen tollen 2. Platz in seiner AK verbuchen und auch Armin mischte mit Platz 5 vorne mit. Emi, Marcus und Armin teilten sich ihre Kräfte hervorragend ein, was aufgrund der Temperaturen nicht so einfach war, und konnten gerade auf der Laufstrecke eine sehr gute Performance abrufen.
Und Konrad? Nun, Konrad machte Konrad-Sachen, was ihn so richtig ärgerte und nahe zur Aufgabe bewegte. Gutes „Zureden“ der Eltern und Trainer führten dazu, dass er seinen Wettkampf finishte. Ein Erfolg, auch wenn Konrad das vermutlich etwas anders sieht.
Fehlt noch Jemand? Na klar, Unsere Margit ließ es sich nicht nehmen und startete ebenfalls über die Sprintdistanz. Sie zog das Rennen bei fast tropischen Temperaturen konsequent durch und sicherte sich in ihrer Altersklasse den 2. Platz!
Wir gratulieren allen Platzierten und natürlich allen Starterinnen und Startern! Danke für Euren Einsatz!
Text: S. Schulz
Bilder: S. Schulz, R.Scheffler
(Bilder können gern von euch in den Google Ordner hinzugefügt werden)