Start im Strandbad Stotternheim

27. Aug. 2022
Saisonfinale in der Landeshauptstadt
wenige Minuten bis zum Start

Der Sommer liegt in den letzten Zügen meteorologisch hat der Herbst bereits begonnen. Traditionell die Zeit, in der die Triathlonsaison in die finale Phase geht - sieht man mal von den Langdistanzlern ab, deren Höhepunkt auf Hawaii ja noch bevorsteht.

Für unseren Triathlonnachwuchs ging es bereits am letzten 28. August, dem letzten Ferienwochenende, mit dem Erfurter Triathlon los. In diesem Jahr als „Light“-Version in einem Swim & Run Format ausgetragen, standen immerhin 21 Sportlerinnen & Sportler  der AK Schüler C bis Jugend B unseres Vereins am Start. Das Format verlangte den Sportlerinnen & Sportlern alles ab - ein schnelles Schwimmen, einen rasend schnellen Wechsel und ein hartes Laufen. Neben namhafter Thüringer Konkurrenz entsandten auch die Vereine aus Cottbus und Chemnitz ein großes Starterfeld, so dass sich unsere Sportlerinnen und Sportler einer großen Konkurrenz gegenübersahen.

In der Altersklasse der Schüler C gelang es Felix Köhler im Schlussspurt seinen starken Konkurrenten aus Cottbus zu schlagen. Mit Alexander, Mira, Lore, Antonia und Chayenne finishten alle Starter unseres Vereins den Wettkampf. Lore sicherte sich mit diesem Wettkampf den 1. Platz in der Tri-Cup Wertung.

Podium bei den Schüler C

Anschließend folgte die Altersklasse der Schüler B. Hier rechnete sich Luise Adelt Chancen auf den Gesamtsieg aus. Die starke Schwimmerin kam auch erwartungsgemäß mit einem kleinen Vorsprung auf ihre Hauptkonkurrentin aus Halle aus dem Wasser, konnte die wie entfesselt laufende Sportlerin jedoch auf der Laufstrecke nicht halten und wurde souveräne Gesamtzweite. Mit Kevin, Marlene, Sabrina, Palmira und Friederieke konnten wir alle Starter unseres Vereins im Ziel begrüßen. Auch Kevin konnte mit diesem Wettkampf seinen ersten Platz in der Tri-Cup Wertung behaupten.

Interessant wurde es beim Start der Schüler A, rechnete sich hier doch Leonas noch Chancen auf den Gesamtsieg im Tri-Cup aus. Mit Gesamtplatz 7 und zwei Plätzen hinter seinem Hauptkonkurrenten ging es leider nicht auf, jedoch stand am Ende ein knapper, aber sehr guter Gesamtrang zwei.

Ein spannendes Rennen ließen dann die Starter der Jugend B folgen. Die Plätze 1 und 2 waren bereits nach dem Schwimmen an die, auch national sehr starke Konkurrenz aus Erfurt und Weimar vergeben. Stig sicherte sich einem furiosen Endspurt den 3. Platz und Hannes folgte auf Platz 5. Mit Paul und Marcus, dem dieses Mal seine Lieblingsdisziplin fehlte, konnten weitere Sportler gute Platzierungen erringen. Stig sicherte sich mit diesem Ergebnis den zweiten Platz im Tri-Cup.

Text & Bilder: S. Schulz