Zur 40. Ausgabe von Deutschlands ältestem und somit traditionsreichstem Triathlon machten sich auch in diesem Jahr wieder 3 TSV-Sportler auf den Weg nach Immenstadt ins wunderschöne Allgäu. Dieses empfing seine Gäste allerdings mit Starkregen am Donnerstagabend, der leider bis Samstagabend kaum nachließ. Dies führte dazu, dass der große Alpsee fast überlief und die eigentlich geplante Schwimmstrecke unter der Seebrücke hindurch etwas verändert werden musste, da ein Durchschwimmen dort nur mit Beulen am Kopf oder tauchenderweise möglich geworden wäre. Nichtsdestotrotz hörte es in der Nacht vorm Rennen endlich auf zu regnen und die Sonne konnte schnell am Morgen die letzten Nebelschwaden vertreiben.
Der Rahmen für einen tollen Wettkampftag war gegeben und neben dem Wetter sorgte auch wieder die tolle Atmosphäre bei Start und Landgang am See, die Zuschauermassen am Kalvarienberg und Kuhsteig und vieles mehr für freudige Gesichter bei den etwa 2800 Athleten sowie allen anderen Beteiligten. Auch einige prominente Starter wie Britta Steffen, Evi Sachenbacher-Stehle und Daniela Bleymehl (Siegerin Classic-Distanz) sorgten für großes Interesse.
Für den TSV nahmen Sven Schulz und Stefan Kneisel auf der Classic (Mitteldistanz)-Strecke teil und Fabio Schönfeld beim Sprint, der mit Platz 11 gesamt und Platz 3 in der U20 den TSV sogar aufs Podest brachte. Sven und Stefan brachten ihr Rennen auch bravourös hinter sich und belohnten sich im Ziel mit feinsten Allgäuer Käsespätzle und örtlichen Brauspezialitäten. Mit ein bisschen Wehmut musste dennoch die Heimreise angetreten werden, aber wahrscheinlich kommt man wieder….
Text& Bilder: S. Kneisel