Der mittlerweile 7. Swim & Run der Geraer Schulen wurde auch in diesem Jahr, in guter Zusammenarbeit zwischen dem Schulamt der Stadt Gera, der Geraer Sportjugend und dem TSV 1880 Gera-Zwötzen ausgerichtet.
Punkt 10:00 Uhr trafen sich, bei strahlendem Sonnenschein, die Organisatoren am wunderschönen Geraer Hofwiesenbad zum Aufbau der Wettkampfstrecke und des Wechselgartens. Auch der kurze, aber heftige Regenguss zur Mittagszeit konnte die Vorfreude auf diesen Wettbewerb nicht schmählern und so durften die 143 gemeldeten Teilnehmer spannende und faire Wettkämpfe erleben.
Los ging es wie gewohnt mit dem Schwimmen über 100m. Danach erfolgte der schnelle Wechsel auf die Laufstrecke im Hofwiesenpark.
Ob nun gestandene Triathleten, wie Ben Ole Müller von der Entdecker GS, und Marlene Schille, vom Zabel Gymnasium, oder Maria Richter, von der Zwötzener GS und Jannis Kaftan vom Liebe Gymnasium, bei allen Kindern war der Spaß groß und die Kinder erreichten erschöpft, aber glücklich das Ziel.
Bei den abschließenden Siegerehrungen konnte das Liebe Gymnasium und die Grundschule „Saarbachtal“ die Sonderwertung „Teilnehmerstärkste Schule“ für sich entscheiden.
Das Liebe Gymnasium gewann auch die Schulwertung der weiterführenden Schulen, vor dem Zabel Gymnasium und der freien Gemeinschaftsschule der Grundig Akademie.
Bei den Grundschulen war die Grundschule Saarbachtal, vor der Zwötzener Grundschule und der Semper Entdecker Grundschule erfolgreich.Die Sieger und Platzeierten erhielten Geld und Sachpreise. Sowie die begehrten Pokale und Medaillen der Geraer Sportjugend.
Text: I. Kuschicke
Bilder: J. Rockstroh