Podium der Mannschaftswertung bei den Jugend B

8. Duathlon Halle (DM Jugend/Junioren)

Podium der Mannschaftswertung bei den Jugend B
30. Apr. 2023
Teammedaillien für Thüringen

Jugend und Junioren

Paul auf dem Weg zum 2. Lauf
Zum nun schon 3.Mal wurde der GISA-Duathlon in Halle von der DTU als Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren auserkoren. Der Frühling zeigte sich dann auch an diesem letzten Apriltag mit Sonne und angenehmen Temperaturen endlich von seiner besseren Seite. Die Strecke im Gelände der Abfallwirtschaft Halle ist nicht die landschaftlich reizvollste, aber wegen des anspruchsvollen Profils dennoch einer Deutschen Meisterschaft würdig. Der Wettkampfmodus wurde auf Anraten des Bundestrainers Nachwuchs dahingehend geändert, dass die jeweils längere Laufstrecke erst nach dem Radpart absolviert werden musste, um für ein länger geschlossenes Feld im Rennen zu sorgen. Für unseren TSV starteten in der Jugend B Hannes Ruhnke, Paul Adelt, Markus Krietzsch und Leonas Lifka. Mit hohem Tempo wurde der erste, kürzere Lauf in Angriff genommen und das Feld zog sich doch schon gut in die Länge, Hannes, Markus und Paul blieben aber dran und wechselten in Schlagdistanz aufs Rad. Dort musste Paul leider muskulär bedingt etwas reißen lassen, unser Thüringer Kollege Phil Pfeifer aus Erfurt zog mehr und mehr allein davon. Alle bissen sich dann beim zweiten Lauf nochmal ordentlich durch und lieferten sich teilweise enge Endspurts auf der Zielgeraden mit Konkurrenten. So konnten am Ende ein toller 6.Platz von Hannes sowie ein 9. von Markus und Platz 15 von Paul verzeichnet werden, technische Probleme mit dem Rad und etwas Trainingsrückstand nach langer Verletzung brachten Leonas auf Platz 25.
Aaron, Fabio und Leon auf der Laufstrecke der Mülldeponie

In der Mannschaftswertung allerdings konnten die Thüringer Starter allgemein glänzen und so sprang für unsere Jungs ein 1. und 3. Platz raus, so dass doch einige DM-Medaillen den Weg nach Gera fanden.

Auch im Rennen der Junioren wurde nicht lange gefackelt, sondern gleich beim ersten Lauf ein (Tempo-) Feuerwerk gezündet (2km unter 6min), so dass nach dem Wechsel leider eine 14-Mann Gruppe unserem TSV-Starter Fabio Schönfeld mit seiner Gruppe etwas Rückstand mitgab, der sich aber auf der Radstrecke nur unwesentlich vergrößerte. Im abschließenden harten 5km-Lauf ergaben sich dann nur noch wenige Positionsveränderungen, Fabio kam auf einem guten 8.Platz ins Ziel und durfte sich mit den Thüringer Kollegen Aaron Hüter und Leon Fischer auch noch über Gold in der Mannschaftswertung freuen.

Schüler und Jugend B (ohne Deutsche Meisterschaft)

Jonas Köhler gewinnt bei den Jugend B (ohne DM)
Nachdem unsere Jugendlichen am Morgen bei den Deutschen Meisterschaften fulminant vorgelegt hatten, wollten Sophia, Friederike, Felix, Jonas und Kevin nicht nachstehen.
Den Anfang machte Felix bei den Schülern B. Vor dem Start noch sehr aufgeregt, legte Felix ein abgeklärtes Rennen hin. Auf dem Rad übernahm er die Führung, welche er bis ins Ziel vor der Zweitplatzierten robust verteidigte.
Zum Abschluss des Tages starteten dann die Schüler A/ Jugend B in den Wettkampf. Es galt, sich auf der Strecke der "Großen" zu behaupten, was das erwartet schwere Unterfangen wurde. Jonas stand seinem Bruder nicht nach und gewann seine Altersklasse. Kevin platzierte sich in einem starken Feld auf Platz 7. Für Friederike und Sophia war es die Feuertaufe über die lange Distanz und beide Mädels absolvierten einen flüssigen Wettkampf mit hoher Motivation. Danke für euren Einsatz und Glückwunsch an alle Starterinnen & Starter!

Texte& Bilder: S. Kneisel, S.Schulz