ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator
Hautnah mit dabei auf der Triathlon Zielgerade

DTJ Jugendcamp: European Championships München

Hautnah mit dabei auf der Triathlon Zielgerade
13. Aug. 2022
Emily Köpper
Paul, Markus und Emily unterwegs

Erlebnisbericht Markus

Paul und Markus in der ersten Reihe
Paul und Markus in der ersten Reihe

Als Erstes möchte mich bedanken, dass ich vom 10.08.-17.8.22 an dem DTJ Triathlon Camp in München teilnehmen durfte.

Nun möchte ich kurz von meiner tollen Woche erzählen.

Wir waren 20 Teilnehmer inklusive Betreuer. Es gab einen Wochenplan mit den verschiedensten Veranstaltungen. Unser Tag begann immer 8 Uhr mit dem Frühstück (oder mit einem Frühstückslauf an der Isar entlang). Danach gab es meist eine Besprechung, wie der Tag so ablaufen soll.

 

Rudern lernen von der Deutschen Ruderjugend
Rudern lernen von der Deutschen Ruderjugend

Jetzt ein kleiner Einblick in die Woche:

Am Donnerstag hatten wir die Möglichkeit einige Profi-Triathleten auf dem Gelände des Olympiaparks zu treffen. Danch bestand die Möglichkeit entweder zum BXM- Wettkampf oder zum Klettern auf den Königsplatz zu fahren. Am Abend rundeten Kennlernspiele in der Gruppe den ersten Tag ab.

Freitag sind wir in den Olympiapark gefahren, um den Triathlon der Frauen zu sehen. Hier hat Laura Lindemann den 2. Platz belegt und wir haben ein gemeinsames Foto mit ihr machen können. Das war ein tolles Erlebnis. Abends schauten wir dem Wettkampf der BMX Fahrer zu.

Den Triathlon der Männer verfolgten wir am Samstag ebenfalls auf der Tribüne in der ersten Reihe. Ich fand es super, dass wir dadurch ganz nah dabei sein konnten. Die Stimmung war der Wahnsinn. 

Am Sonntag mussten wir 5 Uhr aufstehen und waren als Helfer bei den Rennen der Age-Grouper EM eingeteilt. Wir waren an der Laufstrecke für die Getränke verantwortlich. Am Abend fand noch die Mixed Staffel im Triathlon statt, dabei belegte das deutsche Team Rang 2. Es wurde lautstark angefeuert. 

Montag, an diesem Tag fand der Marathon Lauf statt und danach ein 10 km Lauf für Jedermann. Ich war einer der über 2000 Teilnehmer, die beim "Run of 22" auf dem Odeonsplatz am Start waren. Zum Abschluss des Tages haben wir gemeinsam Beachvolleyball gespielt.

Der letzte Tag brachte viele Highlights mit sich. Am Vormittag machten wir eine Stadtführung mit dem Rad durch München und danach trafen wir die Ruderer der Deutschen Ruderjugend am Starnberger See, wo wir gemeinsam in 4 Sitzer- Sportruderbooten gerudert sind. Am Abend waren wir im Olympiapark zur Leichtathletik. Es fanden die Finals im Zehnkampf, Diskus der Frauen und die 100 m Sprints statt, wo deutsche Sportler Medaillen gewannen. Das Stadion war fast ausverkauft und die Lichtershow und die Atmosphäre im Stadion durch die vielen Zuschauer waren ein besonderes Erlebnis.

Am Besten fand ich den Triathlon Wettkampf der Frauen, weil es durch den 2. Platz für Deutschland ein sehr spannendes Rennen war.

Insgesamt wird mir diese Woche noch lange in Erinnerung bleiben und ich habe gesehen, dass auch bei den Profis nicht jeder Wettkampf immer perfekt läuft.

 

Markus Krietzsch 

Zusammenfassung Emmi

Selfie im Olympiastadion
Selfie im Olympiastadion

Auch ich will mich nochmal kurz zum Camp der Deutschen Triathlonjugend zu Wort melden. 

Ich war als Junior-Betreuerin mit dabei, da ich bereits gute Erfahrungen beim Camp bei den Finals in Berlin 2019 gesammelt habe.
Und was soll ich sagen? - Es war der Wahnsinn Teil einer solchen Veranstaltung und Gruppe zu sein, die einfach funktionierte. Mit genauso vielen Mädchen wie Jungen stimmte die Gruppendynamik von Anfang an, auch wenn sich die Kids untereinander meist nicht kannten. Gleichaltrige Triathlet*innen aus anderen Bundesländern zu treffen und sich über jegliche Dinge auszutauschen, ist eine schöne Möglichkeit seinen Horizont zu erweitert und zu lernen. 

Neben den Programmpunkten innerhalb der Wettbewerbe der European Championships hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die freie Zeit zum gemeinsamen Training zu nutzen oder zu entspannen. Hinzu kamen, meiner Meinung nach äußerst interessante Workshops zu den Themen: Innovationen im Leistungssport, Mobilität der Zukunft, Nachhaltigkeit und Athletenwohl, wobei die letzten beiden in Form eines Brettspieles nahegebracht wurden- eine tolle Form wichtige, aber meist "trockene" Inhalte zu vermitteln. 

 

Die European Championships, welche erst zum zweiten Mal überhaupt so stattfanden, waren eine super Werbung für "Randsportarten" wie Klettern, BMX und auch Triathlon. Menschen kamen zu uns an der Strecke und fragten interessiert, was das denn für ein Radrennen sei. Wir nutzen die Gelegenheit unseren Sport in die Welt zu tragen und erklärten es ihnen. Es entstanden nette Gespräche zwischen Fremden, die durch den Sport auf einen gemeinsamen Nenner kamen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals ein Triathlon-Rennen gab, bei dem mehrere tausend Zuschauer an der Stecke standen und wirklich jeden Sportler unterstützten. Die Stimmung war unbeschreiblich und da wir eine große Gruppe waren, konnten wir auf der Tribüne mal einfach so einen Sprechchor initiieren, um die Athleten persönlich anzufeuern. 

Es war schön zu sehen wie der Sport Menschen zusammenbringt und einfach nur Spaß macht. 

Ich bin dankbar für jede Erinnerung, die ich in München machen konnte und werde diese Zeit so schnell nicht vergessen.  Mein Highlight war der Triathlon der Frauen, sowie der Abend im Stadion als Niklas Kaul und Gina Lückenkemper phenomenal Gold holten.


Vielen Dank an die Deutsche Triathlon Jugend, dass ihr jungen Sportlerinnen und Sportlern eine so tolle Zeit bereitet, indem ihr ein solches Camp veranstaltet. 

 

Text: Emily Köpper
Bilder: Emily Köpper, Jens Kleinert

Powertriathlon

Wir sind die Organisatoren
des Geraer Powertriathlons.
zur Webseite

Wettkampf