ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator
Startklar

Deutsche Meisterschaft Jugend in Goch

Startklar
13. Aug. 2023
Emily Köpper
Team Thüringen liefert bei den Jugend B ab !
Goch - eine Kleinstadt an der Grenze zu den Niederlanden war in diesem Jahr der Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Triathlon der Jugend und Junioren. Das Veranstaltungsgelände am Freizeitbad Goch-Ness gelegen wurde mit großem Aufwand vorbereitet und doch kam das ein oder andere Mal ein "Wacken"-Gefühl ob der matschigen Wiesen auf. Das alles war den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Thüringer Triathlonverbandes aber herzlich egal, galt es doch, den Saisonhöhepunkt zu bestreiten. In den Sommerferien und nach vorherigem Urlaub - keine leichte Sache in der Vorbereitung. Erstmals starteten mit Hannes Ruhnke, Paul Adelt, Marcus Krietzsch und Stig Rudolph auch vier Sportler des TSV 1880 Gera-Zwötzen bei einer Jugend-DM. Nach einer strapaziösen Anreise am Samstag und den dann folgenden kurzen Trainingseinheiten und Besprechungen ging es dann am Sonntag in die Vollen. Der Thüringer Triathlonverband rechnete sich gerade in der Altersklasse Jugend B einiges aus, ging doch der bisherige Dominator des DTU-Cups, Phil Pfeiffer aus Erfurt, an den Start. Doch auch die Geraer Jungs waren ob der bisher gezeigten Leistungen durchaus positiv gestimmt. Eine Top Ten Platzierung sollte möglich sein. 
Der Schwimmstart der Jugend B erfolgte kurz vor 11 Uhr mit Neo, was den ein oder anderen sehr erfreute. Bereits nach 4:43 min kam Phil aus dem See, gefolgt von einer größeren Gruppe, in der sich auch Hannes und Stig wiederfanden. Paul und Marcus sortierten sich etwas weiter zurück ein. Anschließend ging es auf die Radstrecke und schnell wurde klar, dass es hier nur gelang mitzuhalten, wenn man in einer Gruppe fuhr. Die Geschwindigkeit in der ersten von den drei Radrunden war enorm hoch und trotzdem gelang es Phil, noch einige Zeit alleine vor der Gruppe zu fahren, bis diese ihn einholte. Anschließend arbeiteten insbesondere die Thüringer Athleten mit Phil, Hannes und Jonathan Heinemann konsequent an der Spitze der Gruppe während sich Stig etwas zurückhielt. Paul gelang es im Verlauf der Radstrecke, eine größere Gruppe aufzumachen und dort auch für die Tempoarbeit zu sorgen. Marcus hatte als gewohnt starker Radfahrer das Pech, in keiner Gruppe fahren zu können und musste hier fast den gesamten Part alleine bestreiten, was bei den gefahrenen Geschwindigkeiten in der Spitze von deutlich über 40 Km/h ein schwieriges Unterfangen war. 
Mit dem Wechsel vom Rad zum Lauf war plötzlich Stig vorn, der als Erster auf die Laufstrecke ging, dicht gefolgt von Phil. Hannes reihte sich mit Jonathan kurz dahinter ein, während Paul und Marcus einige Zeit später die Wechselzone erreichten. 
Auf der Laufstrecke übernahm Phil das Kommando und führte nach der ersten Laufrunde vor drei Verfolgern, darunter Stig. Auch Jonathan fand sich in den Top Ten wieder, während Hannes etwas reißen lassen musste. In der letzten Laufrunde baute Phil seinen Vorsprung aus und siegte souverän. Dahinter entbrannte ein Kampf um die Platzierungen. Während sich ein Athlet aus Mecklenburg-Vorpommern den zweiten Platz sichern konnte, gelang es Stig mit einer Energieleistung einen nicht für möglich gehaltenen dritten Platz zu erzielen. Da auch Jonathan seine starke Leistung mit Platz 9 krönte siegte das Team Thüringen somit auch in der Mannschaftswertung. 
Hannes als 25., Paul als 33. und Marcus als 51. komplettierten das starke Abschneiden der Thüringer Jungs an diesem Tag. 
Auch wenn nicht alle Träume in Erfüllung gingen - das Erlebnis zählte. Der Teamgeist und Zusammenhaltung waren vorbildlich, auch bei den späteren Entscheidungen feuerten die Sportlerinnen und Sportler sich gegenseitig an. 
Wir gratulieren Phil zum Deutschen Meister, Stig zum dritten Platz und dem Team Thüringen zum Deutschen Meistertitel. Wir sind stolz auf die gezeigten Leistungen von Hannes, Paul und Marcus und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!
 

Eine Anmerkung am Rande sei noch gestattet: Für die Durchführung einer DM darf in Teilen etwas mehr Professionalität verlangt werden. Das Aushängen der Ergebnisliste 4 Stunden nach dem Wettkampfende der Jugend B durchzuführen, die Siegerehrungen gar 5 Stunden später ist unter Berücksichtigung des Termins, des Veranstaltungsortes und der damit einhergehenden An- und Abreisemodalitäten zumindest fraglich. Auch darf man erwarten, dass die Namen der Platzierten auf den Urkunden korrekt erscheinen und eine Zuordnung der Vereine zu den Bundesländern richtig erfolgt. 

Deutscher Meistertitel im Team
Deutscher Meistertitel im Team

Text & Bilder: Sven Schulz

Powertriathlon

Wir sind die Organisatoren
des Geraer Powertriathlons.
zur Webseite

Wettkampf