Cordula Just erhält ihre Ehrung

Cordula Just erhält ihre Ehrung
16. Dez. 2022
Tag des Ehrenamts

Jedes Jahr am 05. Dezember zum Tag des Ehrenamtes würdigt die Stadt Gera besonders Engagierte ihrer Stadt.

In diesem Jahr zählt auch unsere Cordula zu den Ausgezeichneten.Zur Festveranstaltung am 05.12. leider krankheitsbedingt nicht dabei, wurde im Rahmen des letzten Schwimmtrainings unserer Kinder vor Weihnachten am Freitag, den 16. Dezemberdie Ehrungnachgeholt. Freudig überrascht nahm Cordula die Ehrenamtscard der Stadt Gera von René Sobollin „ihrer“ Schwimmhalle entgegen, einem Ort,derwie kein andererihr besonderes Engagement für unseren Verein repräsentiert.

Seit vielen Jahren führt sie mit ihrer aufgeschlossenen und fröhlichen Art Kinder zwischen 8-10 Jahren an das Freistil-Schwimmen heran und vermag ihnen grundlegende schwimmerische Fähigkeiten wie „Wassergefühl“ und „Wasserlage“ frühzeitig beizubringen. Scheinbar „ganz nebenbei“ führt Cordula zukünftige Übungsleiter*innen aus der eigenen Vereinsjugend ins Trainer Dasein ein. Sie zeigt ihnen, worauf man besonders Acht haben sollte, vermittelt Wissen und schafft ein angenehmes Umfeld für Jugendliche, die sich ehrenamtlich als Trainer*in für ihren Verein einbringen wollen. Als Verein und Stadt können wir sehr stolz darauf sein, dass sich Menschen wie Cordula, die ihr Ehrenamt mit Leidenschaft betreiben, im Kinder-und Jugendsport engagieren.

Text & Bild: F. Nitzsche