Am 24.4. fanden an der Mülldeponie Halle-Lochau wiederum die Deutschen Meisterschaften Jugend und Junioren im Duathlon statt. Die Lokalität hat sicherlich nicht das schönste Umfeld, kann allerdings mit verkehrsfreier und selektiver Radstrecke punkten. Eltern und Zuschauer konnten die Athleten vor allem beim Lauf gut beobachten, zudem stellte der Veranstalter eine Videowand mit Livestream zur Verfügung. Leider ließ auch das Wetter etwas zu wünschen übrig, starker Wind und teilweise Regen sorgten für erschwerte Bedingungen und einige Stürze.
Für den TSV starteten in der Jugend B Markus Krietzsch, Stig Rudolph Hannes Ruhnke und Paul Adelt in ihrem ersten großen Wettkampf in dieser AK. Auf der ersten Laufstrecke fand auch schon die erste Selektion statt, 3 unserer Athleten fanden Anschluss in einer größeren Verfolgergruppe auf dem Rad, Paul allerdings fehlten etwa 10s zum Anschluss. So musste er sich auf der Radstrecke allein durch den Wind kämpfen. Markus zeigte seine Stärke auf dem Rad und konnte sich in der Gruppe nach vorn arbeiten. Stig zeigte auf der zweiten Laufstrecke seine Stärke und lief wieder zu Markus hin, sie liefen gemeinsam als 17. und 18. ins Ziel gefolgt von Hannes als 19., der ebenso einen ausgeglichenen und guten Wettkampf lieferte. Paul landete am Ende auf Platz 23.
Im Wettkampf der Jugend A startete für den TSV Fabio Schönfeld gemeinsam mit den Athleten der Juniorenklasse. Da wurde auch schon auf der ersten Laufstrecke ein enormes Tempo angeschlagen, sodass sich das Feld auch bald auseinanderzog. Fabio wechselte flott und konnte sich in der 2.Verfolgergruppe auf dem Rad einordnen. An der Spitze setzten sich aber 2 Athleten ab, auch dahinter wurde trotz nasser Strecke und einigen Stürzen ordentlich Druck gemacht. Am Ende sprang ein solider 13.Platz heraus in einem Starterfeld mit sehr hohem allgemeinen Leistungsniveau. Er hatte vielleicht einem Topplatz geliebäugelt, aber mehr war trotz 5km PB in diesem Feld an diesem Tag nicht drin.
Ohne DM-Wertung liefen die Schüler-Wettkämpfe. Dort konnte sich Jonas Köhler als 11. bei den Schülern A platzieren, Kevin Heise schaffte es sogar aufs Podium mit Platz 3 bei den Schülern B.
Glückwunsch!
Text: S.Kneisel
Bilder: K. Fricke, S.Kneisel