ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator
Start der 3000m

Herbstsichtung in Chemnitz

Start der 3000m
26. Nov. 2023
Emily Köpper
erste Bestandsaufnahme zum Jahresende
Laune vor den Schwimmtests
Laune vor den Schwimmtests
Zur nun schon traditionellen Herbstsichtung der Mitteldeutschen Triathlonverbände lud der Sächsische Verband am 26.11. ins Sportforum Chemnitz. Auf der Hinfahrt durfte dann auch schon der erste Schnee des Jahres besichtigt werden. Vom TSV nahmen Stig Rudolph, Paul Adelt und Markus Krietzsch teil, 2 weitere Sportler mussten aufgrund von Verletzungen leider absagen. Insgesamt war laut Ansage der Veranstalter aus Chemnitz eine etwas höhere Teilnehmerzahl erwartet worden, der Ablauf des Ganzen war aber wieder super durchstrukturiert. 
Athleten des drei Landesverbände
Athleten des drei Landesverbände
Für die Kadernominierung des Jahres 2024 wird zwar die Frühjahrssichtung entscheidend sein, dennoch wollten alle Sportler ein Zeichen ihrer (guten) momentanen Form abgeben. 
Zuerst wurden die qualitativ höher angepassten Schwimmnormen über 100 und 400m abgefordert, im Sprint (30,0s)gelang dies allen klar, über 400m wurde die Norm von 5:00min mehr oder minder knapp verfehlt. Nach Stärkung mit Sportlernahrung (Nudeln) über Mittag stand ein Athletiktest im Unterarmstütz an, bei dem sich alle bis zu den geforderten 3:00min durchbissen. Auch beim Laufsprint über 100m gab sich keiner eine Blöße, besonders Markus wusste mit 12,5s zu überzeugen.
Bourban-Test
Bourban-Test

Beim abschließenden 3000m-Lauf machte sich der lange Tag und auch die trockene Hallenluft bemerkbar, so dass außer Stig keiner die Norm von 10:10min knacken konnte. Dennoch zeigte sich der Landestrainer T.Eismann relativ zufrieden und wird auch neben den schon durch die Wettkampfresultate aus 2023 nominierten Kadersportlern Stig Rudolph und Hannes Ruhnke weitere Sportler des TSV für die Kaderlehrgänge einladen.

 

Text: S. Kneisel
Bilder: S. Schulz

Powertriathlon

Wir sind die Organisatoren
des Geraer Powertriathlons.
zur Webseite

Wettkampf