Am 20.03.2022 startete für Paul, Marcus und Stig das Projekt Kadertest des Thüringer Triathlonverbandes in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden. Gemeinsam mi t knapp 90 Sportlerinnen & Sportlern aus den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen galt es, den Test in Angriff zu nehmen und zu schauen, wo man im Vergleich steht.
Am Vormittag wurden zunächst in einer modernen und großzügig dimensionierten Schwimmhalle die Schwimmleistungen abgefordert. Bereits nach dem Einschwimmen zeigten sich die Jungs über das Wasser begeistert. Dies konnte man dann auch später an den Schwimmzeiten ablesen. Alle drei erfüllten zunächst die 50m Freistil Norm. Über die 400 m gelang es jedoch nicht ganz. Während Paul nur äußerst knapp an der Norm vorbei schrammte, wiesen Stig und Marcus einen größeren Abstand auf. Jedoch: alle Drei verbesserten ihre Bestzeiten deutlich um teilweise mehr als 10 Sekunden. Insofern herrschte nach dem Schwimmen eine gute Stimmung.
Am Nachmittag stand dann der Lauftest über 100 m und 3000 m an. Hierzu wurde in eine Laufhalle verlegt. Bereits nach dem Einlaufen grummelten die Jungs über die trockene Luft und leichte Atemprobleme. Beim Sprint war davon jedoch nichts zu merken, Marcus und Stig erfüllten die Norm, Paul verfehlt diese nur knapp. Über die 3000 m war es dann ein großer Kampf, den alle Drei mit Bravour bestanden. Der überhaupt erst dritte 3000 m Lauf führte bei allen Drei zu Bestzeiten und bei Stig und Marcus zur Erfüllung der Normzeit. Erledigt und glücklich auf die erzielten Leistungen, wurde die Heimfahrt angetreten.
Zwar konnte keiner unserer Sportler die komplette Kadernorm erreichen, aber die Motivation für die Teilnahme an dem nächsten Test ist enorm gestiegen. Und dann wartet ja noch das Wettkampfjahr 2022, welches noch nicht mal richtig begonnen hat......
Jungs, wir sind stolz auf Euch!
Text & Bild: S. Schulz