Nachruf Andreas Spangenberg

17. Aug. 2024
Wir trauern um Andreas „Spange“ Spangenberg
Selbst aktiv

Einfach - das war seine Sache nicht - obwohl äußerlich immer ruhig und bedächtig, konnte „Spange“ urplötzlich Emotionen hervorrufen, die seine Umwelt manches Mal überrascht zurückließ. Sein verschmitztes Lächeln und seine feinsinnige Art zeichneten ihn aus und aufgrund seiner Körpergröße war er einfach nicht zu übersehen. „Spange“ repräsentierte viele Jahre unseren Verein bei vielen Sportveranstaltungen. Sein persönliches Highlight war sicherlich das Finishen der Challenge Roth, aber auch seine Starts für das Männer - Regionalligateam bleiben unvergessen.

Er war als Trainer maßgeblich am Aufbau unserer Nachwuchsabteilung beteiligt, erst als Rad (mit Trainer C-Lizenz) und später auch als Lauftrainer. Aus beruflichen Gründen wechselte „Spange“ nach Kassel, hielt aber immer wieder den Kontakt nach Gera. Zuletzt überraschte er die Zwötzener Triathleten mit seinem Besuch beim diesjährigen Powertriathlon, war als Helfer aktiv und sorgte für freudige und überraschte Gesichter.

Oder am Streckenrand

Der Sport war sein Leben, als Triathlet und zum Schluss als begnadeter Läufer - „Spange“ suchte die Herausforderung, vergaß aber dabei auch nicht das Leben zu genießen, unzählige „Cappuccino- und Eisdielenrunde“ bleiben uns in Erinnerung.

Andreas Leben endete, vollkommen überraschend und viel zu früh am 29.07.2024.

Spange war ein wichtiger Bestandteil des Vereins

Sein Verlust macht uns sprachlos und traurig!

Unser Beileid und Mitgefühl gelten seiner Familie und Freunden!

Es war uns eine Ehre „Spange“, wir werden Dich nie vergessen!

Bilder: Archiv