ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator
Blick auf den Start

35. Bergsee Triathlon Ratscher

Blick auf den Start
2. Sep. 2023
Emily Köpper
Saisonabschluss
Jürgen und Ralf startklar
Jürgen und Ralf startklar

Der kleine Mann Kurt steht vor dem großen See, schaut hinein und überlegt: Da soll ich rein? Schwimmen? Bis zu der gelben Boje? Die ist sooo weit weg vom Ufer. Niemals. Nein. Das mache ich nicht. Schon wieder so ein großer See. Warum kann ich nicht in meiner Schwimmhalle schwimmen? Da kenne ich alles, da fühle ich mich wohl, aber hier, in dem See? Nee, Mama, Papa, das könnt ihr vergessen! Naja, die Anderen vom Verein waren ja auch drinne - aber ich nicht, obwohl die Alle auf mich einreden, nein, nein, nein. Ich mache das nicht!

 

 

am Bergsee Ratscher
am Bergsee Ratscher

Diese Szene spielte sich am 03.09.2023 am Bergsee Ratscher ab. Der letzte Triathlon der Saison in der Thüringer Tri-Cup-Serie rief. In diesem Jahr präsentierte sich der See und das Wetter von seiner besten Seite und die traditionell schon gut organisierte, familiäre Veranstaltung sorgte für einen Wohlfühlfaktor. Mit insgesamt 24 Sportlerinnen und Sportler ging unser Verein in den unterschiedlichen Altersklassen an den Start. Gleich zu Beginn sorgten die Altersklasse der Jugend B für ein tolles Ergebnis und konnte mit Emi, Angelina und Hannes drei Podestplätze ergattern. Auch in der Altersklasse der kurz Altersklasse Schüler A war Minou, welche sich kurzfristig zu einem Start entschlossen hatte, mit einem 2. Platz erfolgreich. Kritisch bleibt in den Altersklassen Jugend B/ Schüler A weiterhin anzumerken, dass die unterschiedlichen Regelungen bei der Nutzung eines Neoprenanzugs für die gleiche Schwimmdistanz bei entsprechenden Wassertemperaturen generell zu überdenken sind. In der Altersklasse der Schüler B konnte unser Verein sogar einen Doppelerfolg verbuchen. Sowohl Marlene als auch Felix konnten den Sieg erringen. Kurzzeitige Aufregung kam bei der Altersklasse Schüler C auf, als Lore und der Führende der Schüler mit deutlichem Vorsprung von der Radstrecke kamen. Des Rätsels Lösung: Ein falsch gedeutetes Signal eines Streckenposten führte zu einer leicht „verkürzten“ Radstrecke. Der Veranstalter fand eine pragmatische Lösung und so konnte Lore doch noch über ihren Sieg strahlen. Ihren Trainingskameraden Emil und Nathan gelang es, auch auf das Podest zu kommen. 

.
.

Und dann, das Beste zum Schluss: Der kleine Mann Kurt steht immer noch am See und überlegt, was wohl zu tun wäre. Nachdem alle möglichen und unmöglichen Versuche durch Eltern, Trainingskameraden, Trainern und Zuschauern unternommen wurde, ging unser Kurt an den Start, schaute sich nochmal kurz um, schwamm wie ein Großer und finishte den Triathlon als Dritter! Sein Blick auf dem Siegerpodest: War was? 

 

Bis zur nächsten Tri-Cup-Saison

Text: S.Schulz

Powertriathlon

Wir sind die Organisatoren
des Geraer Powertriathlons.
zur Webseite

Wettkampf