ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator
Leistungstest in Dresden

Leistungsüberprüfung Nachwuchskader Dresden

Leistungstest in Dresden
27. Nov. 2022
Emily Köpper
Advents-"Ausflug"
gute Stimmung vor den Schwimmtests
gute Stimmung vor den Schwimmtests

Der 1. Advent 2022. Ein wunderschöner Wintertag. Ausschlafen, ein ausgiebiges Frühstück, einen kleinen Spaziergang und nach dem Mittag den obligatorischen Märchenfilm - danach geht’s auf den Weihnachtsmarkt, um all die tollen Leckereien zu verköstigen. 

 

Könnte man machen - nicht so jedoch fünf ausgeschlafene Jungs unseres Vereins, die in den sehr frühen Morgenstunden aus dem Bett geklingelt wurden, um pünktlich 08:30 Uhr in Dresden in der Schwimmhalle zu stehen. Die Landeskadersichtung Triathlon (Teil 2) für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen stand an. Bereits das frühe Aufstehen war eine erste Hürde, die Leonas, Hannes, Marcus, Stig und Paul nehmen mussten, doch die großen Herausforderungen kamen erst noch. 

Neu dabei: der Athletiktest
Neu dabei: der Athletiktest

Zunächst mussten sich die Jungs im 100 m Freistilsprint beweisen. Anschließend ging es dann auf die Wettkampfdistanz über 400 m. Diese Strecke wurde mit je zwei Startern auf einer Bahn mit einem 20sekündigen Zeitversatz gestartet. So konnte die Wartezeit für die Sportlerinnen & Sportler verkürzt und die Aufregung in Grenzen gehalten werden. Die stärkste Schwimmleistung lieferte Hannes ab, wenngleich es auch für ihn, wie für die anderen Jungs, nicht zur Erfüllung der Norm reichte. Trotzdem konnten viele persönliche Bestleitungen mit teils deutlichen Verbesserungen registriert werden. Mit Spannung darf man deshalb auf den nächsten Test im März des kommenden Jahres gespannt sein. 

 

Nach einer Mittagspause begab sich der Tross in die Laufhalle. Dort wurde zunächst ein Athletiktest, bestehend aus Schlussdreisprung, einer Rumpfhalteübung und einer Tiefkniebeuge abgenommen. Nun, es wurden ….. interessante Vorstellungen geboten mit wegweisenden Erkenntnissen für die Trainer. 

 

3min Plank, gern mal zuhause versuchen ;)
3min Plank, gern mal zuhause versuchen ;)

Anschließend erfolgte die Normabnahme über den 100 m Sprint. Hier konnten alle Jungs überzeugen. Den Abschluss bildete dann ein 1000 m Lauf, der von den Sportlern gern genommen wurde, da der obligatorische 3000 m Lauf nicht abgetestet wurde. Entsprechend motiviert gingen die Jungs an den Start und erzielten sehr gute Ergebnisse. Absolut überzeugend agierten Leonas in seinem Lauf und Stig, der knapp über der 3 min Marke blieb. 

 

Alles in Allem war es ein langer Tag mit insgesamt guten Leistungen der Sportler und tiefgreifenden Erkenntnissen für die Trainer. 

Wie bereits im März 2022 war auch diese Sichtung vom Sächsischen Triathlonverband perfekt organisiert. Ein herzlicher Dank dafür.

Klar, man hätte ausschlafen, ausgiebig frühstücken, spazieren gehen, fernsehen und über den Weihnachtsmarkt schlendern können - oder aber man stellt sich echten Herausforderungen! Der 2. Advent kommt bestimmt….

 

Text & Bilder: S. Schulz

Powertriathlon

Wir sind die Organisatoren
des Geraer Powertriathlons.
zur Webseite

Wettkampf